Dienstag, 15. September 2015

Dienstag - Monte Jafferau & Colle Sommeiller

Zwei Klassiker an einem Tag!
Und dennoch für viele von uns Neuland. Auch für mich - denn Anno 1989, als das Team in Bardoneccia weilte, war ich ausnahmsweise nicht mit dabei. Und genau da standen diese beiden Schotter-Highlights auf dem Programm.
Doch wie üblich ging es heute morgen ruhig mit Frühstück los. Anschliessend bereit machen zur Abfahrt. Benzin benötigten wir noch nicht. Nach der kurzen Fahrt das Tal hinab ging es dann von Salbertrand hoch in Richtung Jafferau. Die Strecke ist eindrücklich. Schroffe Felsformationen, der Blick in Tal und dann der ca. 800m lange unbeleuchtete Tunnel!


Nach der Durchfahrt geht es hoch zum Fort Pramand. Schon recht zerfallen - aber immer noch imposant trohnt das ehemalige Fort an der Bergkrete. Es erschliesst sich ein 360°-Blick in die darunterliegenden Täler.


Wir nutzten die Kulisse auch noch für ein 'Gruppenföteli'.


Nach dem z'Mittag in Bardoneccia ging es auch gleich wieder den Berg hoch. Die Strasse ist noch bis Rochemolles "normal" und für dann über teils anspruchsvollen Schotter zum höchsten legal anfahrbaren Punkt in den Alpen. Auf 2995m lag dann auch noch etwas Schnee von vorgestern.

Teil 2 der Gruppe ist noch unterwegs ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen